DRK Osthofen startet die Betreuungssaison 2023
Mit der sanitätsdienstlichen Absicherung des Rheinradelns startet die Bereitschaft in die Betreuung der Großveranstaltungen 2023
14 Einsatzkräfte besetzten neben einem NotArztWagen und einem KrankenTransportWagen noch 2 Fahrradstreifen und die Sanitätsstation in der Hölderlinstraße.
Sie sicherten dabei die Strecke von Worms über Osthofen nach Mettenheim.
Bei sonnig warmen Wetter war nicht nur die Radfahrstrecke gut besucht, auch die Einsatzkräfte konnten sich leider nicht über Langeweile beklagen.
8 mal war ihre Hilfe gefragt - von der kleinen Schürfwunde bis zum schweren Sturz mussten Verletzungen versorgt werden.
Für 4 Teilnehmer endete der Tag mit einem Transport ins Krankenhaus.
An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an die Anwohner der Hölderlinstraße, deren Grundstückseinfahrten wir für die Sanitätsstation und als Stellplatz für die Einsatzfahrzeuge nutzen durften.
Die DRK Bereitschaft Osthofen verfügt aktuell über 30 Mitglieder mit den Qualifikationen vom Sanitäter bis zur Notärztin. Dadurch können je nach Bedarf kleinere und größere Veranstaltungen entsprechend den Anforderungen der Behörden oder auch Wünschen der Veranstalter von der Sanitätswache bis zum Einsatz eines Rettungswagen abgesichert werden.
Alle Einsatzkräfte versehen ihren Dienst dabei ehrenamtlich. Die Finanzierung der Ausstattung vom Sanitätsrucksack bis zum Rettungswagen erfolgt dabei über die bei den Diensten in Rechnung gestellten Kosten, größtenteils aber über Mitgliedsbeiträge und Spenden.