schlaflose Nächte für das DRK Osthofen
In 2 aufeinanderfolgenden Nächten wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung angefordert.
Der erste Einsatz kam in der Nacht auf Montag um kurz nach Mitternacht.
Eine Gruppe von 39 ukrainischen Flüchtlingen, darunter 24 Kinder, hatte sich "verfahren" und ist statt in Mettenheim (Bayern) in Mettenheim (Rheinland-Pfalz) angekommen.
Einsatzkräfte des Ortsvereines unterstützten die SchnellEinsatzGruppe Betreuung des DRK Kreisverbandes Alzey bei der Registrierung und Unterbringung der Flüchtlinge, bis sie ihre Reise um 7:30 Uhr morgens in die Erstaufnahmeeinrichtung in Speyer fortsetzen konnten.
In der Nacht auf Dienstag wurde um 5:20 Uhr der Rettungswagen des Ortsvereines zur Absicherung der Einsatzkräfte bei einem Gebäudebrand in Osthofen gerufen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte lösen dabei den Rettungsdienst ab und entlasten damit die hauptamtlichen Kräfte.
Knapp 30 Minuten später wurden im Rahmen der Alarmierung der SEG Betreuung weitere Einsatzkräfte des Ortsvereines nachgefordert, um bei der Unterbringung der betroffene Hausbewohnenden und der Verpflegung der Einsatzkräfte zu unterstützen.
Bei beiden Einsätzen kam neben dem Rettungswagen auch der Mannschaftstransportwagen des Ortsvereines zum Einsatz.
Der DRK Ortsverein Osthofen hält für Sanitätsdienste, SchnellEinsatzGruppen-Einsätze bei Großschäden sowie sanitätsdienstliche Absicherungen bei Feuerwehreinsätzen entsprechende Einsatzfahrzeuge vor.
Die Kosten für die Fahrzeuge trägt der Ortsverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.