Zugunglück mit mehreren Verletzten
Erfolgreiche Abschlussübung für angehende leitende Notärzte und organisatorische Leiter Rettungsdienst an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz.
Für Mitglieder der SchnellEinsatzGruppen Sanität, Betreuung und Transport des DRK Kreisverbandes Alzey - darunter auch der Rettungswagen und Einsatzkräfte des DRK Ortsvereines - ging es am frühen Morgen nach Koblenz.
Hier stellten sie das Einsatzpersonal für die Abschlussübung eines Lehrganges für angehende leitende Notärzte und organisatorische Leiter/innen Rettungsdienst (OrgL).
Ihm Rahmen der Übung mussten für 17 Patienten(-darsteller) eine Patientenablage eingerichtet sowie die Sichtung und Einteilung in die Behandlungspriorität durchgeführt und der nachfolgende Abtransport zur weiteren Behandlung organisiert werden.
Bei einer solchen Großschadenslage entscheidet und verantwortet der leitendende Notarzt bzw. die leitende Notärztin alle medizinischen Maßnahmen.
Die Organisation der Sanitätskräfte, der Einrichtung einer Patientenablage sowie der Abtransport der Patienten wird durch den organisatorischen Leiter bzw. die organisatorischen Leiterin Rettungsdienst durchgeführt.
Zum Abschluss der erfolgreichen Übung freuen wir uns, unserer Bereitschaftsärztin Marie-Christin Heeskens als frischgebackene leitende Notärztin gratulieren zu können.